Temp.: 8,3 °C
Wettersymbol
  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Ehrenburg

    Abenteuer Burg

    Die Ehrenburg in Brodenbach

  • Gemeinde mit Herz

    Ferienregion an der sonnigen Terrassenmosel

  • Wandern in Brodenbach

    Wanderregion Brodenbach

    Traumpfade erleben

  • Moselbogen

    Herrliche Aussicht

    Wanderregion mit Leib und Seele

Pressemitteilung der Ortsgemeinde Brodenbach KW04


Neujahresempfang 2019 der Ortsgemeinde Brodenbach

Sichtlich erfreut konnten Ortsbürgermeister Jens Firmenich neben den beiden Beigeordneten Christian Hoernchen und Andreas Griebel zahlreiche Gäste im Gemeindesaal „Alte Kirche“ in Brodenbach begrüßen.

In seiner Rede ging Ortsbürgermeister Jens Firmenich auf einige wichtige Punkte ein, die im vergangenen Jahr verwirklicht werden konnten.

1.    Ein wichtiger Punkt konnte mit der Sanierung der Küche der Kindertagesstätte realisiert werden. Eine moderne Edelstahlküche mit vernünftiger technischer Ausstattung und einer gesonderten Spülküche macht die Kita jetzt fit für die Zukunft.
2.    Auf dem Spielplatz der Kita wurden eine neue Nestschaukel und ein Hangelpfad, sowie ein Sandkasten neu errichtet. Dadurch wurde der Schwerpunkt auf die kleinsten in der Einrichtung gelegt.
3.    Mit der Sanierung der Fenster der dritten Gruppe und der Installation eines Sonnenschutzes vor den Fenstern, endete die energetische Sanierung der Kindertagesstätte in 2018.
4.    Aber auch im Bereich der Tourismusförderung wurden neue Projekte vorangetrieben. Die Sanierung der öffentlichen Toilettenanlage wurde mit der Herstellung der Außenanlage, dem Rückbau der Treppe und der Herstellung der Rampe und der neuen Absturzsicherung vor den Eingängen vervollständigt.
5.    Brodenbach war Gastgeber für ca. 20 Internet-Journalisten, die aus ganz Deutschland gekommen waren, um hier an verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen und anschließend darüber zu berichten, Fotos ins Netz zu stellen.
6.    Die DSL-Erschließung des Ortsteils Stabenhof erfolgte im Jahr 2018. Dadurch stehen in Kröpplingen und jetzt auch auf dem Stabenhof hochmoderne Internetanschlüsse zur Verfügung.
7.    Im Bereich der Straße „Am Moselhang“ und teilweise im Bereich der Straße „Moorkamp“ erfolgte eine Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderen LED-Technik.
8.    Im Bereich der Straße „Am Moselhang“ zum Neubaugebiet konnten verschiedenen Maßnahmen zur Verkehrssicherheit realisieren.
9.    Ende 2018 wurde die Erweiterung des Neubaugebietes „Im Königreich II“ vorangetrieben.

Anschließend nutzte Ortsbürgermeister Firmenich noch die Gelegenheit um auf die aktuelle Berichterstattung in der Rhein-Zeitung i. S. Löschwasserversorgung einzugehen.

Der Neujahrsempfang 2019 war einmal mehr eine gute Gelegenheit für gute Gespräche, er gab Raum um das vergangene Jahr aufzuarbeiten und vielleicht auch um die ersten Planungen für das neue Jahr zu schmieden.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister

 

Sprechstunde des Ortsbürgermeisters

Die nächsten Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden am
Freitag, 01.02.2019 und am Freitag, 22.02.2019 jeweils in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr im Gemeindebüro Rhein-Mosel-Str. 4, 56332 Brodenbach statt.

Darüber hinaus können unter 02605-4723 weitere Termine vereinbart werden.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Termine im Monat Februar

Dienstag, 05.02.
CDU Burgen-Brodenbach, Kandidatentreffen, Alte Schule, 19.00 Uhr

Dienstag, 05.02.
Freie Wähler Brodenbach, Mitgliederversammlung, Feuerwehrgerätehaus, 19.30 Uhr

Sonntag, 10.02.
Feuerwehr, Übung

Donnerstag, 14.02.
Feuerwehr, Schulung

Freitag, 22.02.
Feuerwehr, Fortbildung

Samstag, 23.02.
Freie Wähler Brodenbach, Erste-Hilfe-Kurs, Alte Schule, 09.00 Uhr

Montag, 25.02.
Feuerwehr, Gerätedienst

Donnerstag, 28.02.
BMKF, Möhnentreiben, Sparkassenerstürmung, Möhnenumzug, 11.11 Uhr
BMKF, Treffen bei der Obermöhn Martina I, 14.00 Uhr
BMKF, Närrischer Zug durch Brodenbach, 16.11 Uhr
BMKF, Möhnenparty in der Ahl Kerch, 17.00 Uhr

Hinweis zu den Daten:
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine freiwillige Zusammenstellung der Termine innerhalb der Ortsgemeinde Brodenbach handelt. Die Ortsgemeinde Brodenbach übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit oder für die Vollständigkeit der hier veröffentlichten Daten. Die Richtigkeit und Vollständigkeit kann nur durch den jeweiligen Veranstalter sichergestellt werden. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister


Paten für Blumenbeete gesucht

Die Ortsgemeinde Brodenbach bietet weiterhin Patenschaften für die Blumenbeete entlang der Bundesstraße (B 49) an. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Organisationen können entsprechende Anfragen an die Ortsgemeinde Brodenbach, 02605-4723 oder per E-Mail an gemeinde@brodenbach-mosel.de richten.

gez.
Jens Firmenich
Ortsbürgermeister

Zurück